Antriebseinheit für tribologische Untersuchungen modulares Versuchssystem zur Gleit- und Rollreibung Features - Basismodul für die Untersuchung verschiedener Gleit- und Rollreibungsfälle - Anpresskraft über Gewichte und Hebel - elektronische Messung der Reibungskräfte zwischen den Reibpartnern Lerninhalte/Übungen - zusammen mit den Versuchsgeräten TM 260.01 bis TM 260.06 -- Wälzreibung von zwei Scheiben mit Schlupf -- elasto-hydrodynamisches Verhalten (EHD-Theorie) Rollreibung einer Kugel gegen eine ebene Fläche -- Verschleißprüfung: Stift gegen Scheibe -- Verschleißprüfung: Reibradversuch -- Reibschwingungen und Slip-stick-Effekte -- Druckverteilung im Gleitlager Spezifikation [1] Basismodul mit Antriebseinheit sowie Anzeige- und Bediengerät zur Untersuchung tribologischer Phänomene [2] waagerechte oder senkrechte Lage der Antriebswelle über schwenkbaren Motorblock [3] verschiedene Versuchsgeräte als Zubehör erhältlich [4] Befestigung der Antriebseinheit und der Versuchsgeräte durch Schnellspannelemente [5] Antriebseinheit, bestehend aus Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe [6] Drehzahl des Gleichstrommotors stufenlos einstellbar [7] Messung der Drehzahl über Inkrementalgeber [8] Messung der Reibungskraft mit Kraftaufnehmer [9] Anzeige von Kraft und Drehzahl am Anzeige- und Bediengerät Technische Daten Gleichstrommotor - Nenndrehzahl: 3000min-1 - Drehmoment: 18,5Nm Schneckengetriebe: Übersetzung 15:1 - Betriebsdrehzahl: 0...200min-1, elektronisch geregelt Messbereiche - Kraft: 0...50N - Drehzahl: 0...200min-1 230V, 50Hz, 1 Phase 230V, 60Hz, 1 Phase; 120V, 60Hz, 1 Phase UL/CSA optional LxBxH: 500x450x280mm (Basismodul) Gewicht: ca. 10kg LxBxH: 360x330x170mm (Anzeige- und Bediengerät) Gewicht: ca. 6kg