Augmented Reality im Unterricht
Augmented Reality im Unterricht
...hebt den Lernprozess auf die nächste Stufe
Digitale Features
Augmented Reality Oberfläche für immersives Lernen | ||
Visuelles Lernen für mehr Lernmotivation | ||
QR-Codes auf GUNT-Geräten für eine einfache Handhabung | ||
Informationsmehrwert durch digitale Inhalte auf der GUNT eigenen Web-Plattform |
Eintauchen in die Augmented Reality
Unsichtbares wird sichtbar
Verdeckte Komponenten werden nun sichtbar und komplexe Aufbauten lassen sich nachvollziehbar abbilden.
Reale Umgebung – virtuelle Objekte
Funktionsprinzipien ansprechend dargestellt, lassen die Arbeitsweise erlebbar werden. Immer im Zusammenhang mit der realen Umgebung.
Perspektivwechsel 360°
Der Aufbau mehrdimensionaler Komponenten lässt sich gut erkennen; die 3D-Darstellung kann bis in die Einzelteile zerlegt werden.
Steigerung der Retention
Ob Montageanweisungen oder Erklärfilme, die Videos können immer wieder abgespielt werden und der Lernerfolg wird durch Wiederholungen besonders gefördert.
Assistenzfunktionen
Bedarfs- und kontextgerechter Inhalt wie z.B. technische Daten, komplette Zeichnungssätze als DXF-, STP- und PDF Dateien sowie Stücklisten stehen digital zur Verfügung.
Informationsmehrwert
Unbegrenzter Zugang zu allen digitalen Inhalten Ihres Projektes auf der GUNT eigenen webbasierten Plattform, dem GUNT Media Center.
Erleben Sie unser Beispiel ...
... mit Ihrem Smartphone
Für den ersten Eindruck muss keine weitere App installiert werden. Scannen Sie einfach den QR-Code und tauchen Sie ein.
Die Augmented Reality Inhalte an dieser Stelle vermitteln einen Eindruck, welche Möglichkeiten Augmented Reality Erlebnisse bieten. Den ganzen Umfang unserer Augmented Reality Projekte zeigen wir Ihnen gerne im Rahmen einer Produktvorstellung direkt vor Ort, als Online-Veranstaltung oder bei uns in der GUNT Technical Academy.
Augmented Reality im Unterricht erleben
Mehr Spaß am Lernen
Die Nutzung der Augmented Reality als immersive Erfahrung im Unterricht wird immer beliebter.
Interaktivität schafft eine fesselnde Unterrichtsstruktur durch:
- intuitives Vorgehen: einfach ausprobieren!
- spielerischen Umgang mit komplexen Anlagen, Bauteilen und Funktionen, keine Angst vor Technik
- effektives Einbinden der Auszubildenden und Studierenden
- emotionale Involvierung der aktiven Lerninhalte, Stimulus von möglichst vielen Sinnen
Reale Versuche – digitale Medien
Das Lehr-Lern-Konzept von GUNT bietet Geräte zum Anfassen sowie didaktisch abgestimmte digitale Materialien.
Für den technischen Unterricht mit:
- geordneten Lernprozessen
- enger Verbindung von fachtheoretischen und praxisbezogenen Lerninhalten
- zeitgemäßen Unterrichtsmaterialien und hoher Attraktivität
- Zusammenhang der gelernten Inhalte und der realen Umgebung
- Ergänzung der traditionellen Ausbildung durch moderne Technologien
EIN Endgerät für die ganze digitale Vielfalt
ALLE Daten und Medien erreicht man einfach mit EINEM Tablet oder Smartphone.
- ein Zugang für alle digitalen Inhalte
- 3D-Darstellungen und Videos
- komplette Zeichnungssätze als DXF-, STP- und PDF
- interaktive Aufgaben mit Lösungen für Lehrende
Beliebig viele Nutzer
Für die Nutzung der digitalen Medien können beliebig viele Endgeräte gleichzeitig eingesetzt werden.
- sowohl für kleine Gruppen, ganze Klassen oder sogar landesweite Competitions mit mehreren hundert Nutzern gleichzeitig
- keine Lizenzen notwendig, nur Internetzugang und Endgeräte müssen vorhanden sein
- orts- und zeitunabhängiger Einsatz
GUNT Geräte mit Augmented Reality
Unsere Bausätze der Montagetechnik sind für die Ausbildung an berufsbildenden Schulen und betrieblichen Trainingszentren konzipiert. Die enge Verbindung von fachtheoretischen und praxisbezogenen Lerninhalten ist naheliegend. Der gesamte, geschlossene Prozess in der Sortieranlage MT 174 umfasst 10 Prozessschritte, von der Meldung der Instandhaltungsaktion bis zur Fertigmeldung. Der Prozess verläuft IT-gestützt, unter Einsatz der verschiedensten digitalen Elemente und Technologien.
Montagetechnik
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Montageübungen:
Versuchsanlagen
QR-Code scannen und Augmented Reality erleben